ab 0 Bewertung
8 Tage
Wanderreise
12 Personen
▲▲, ▲▲▲
Das Gebirge der Kleinen Karpaten beginnt direkt an der Donau am Rand der charmanten und dynamischen slowakischen Hauptstadt Bratislava und bildet den ersten Abschnitt des langen Karpatenbogens. Die Kleinen Karpaten erreichen zwar keine Höhen über 800 m, ragen jedoch markant aus dem Flachland empor und bieten eine abwechslungsreiche Landschaft aus Wäldern, wertvollen Biotopen und idyllischen Weinbergen.
Die südlichen Ausläufer der Weinkarpaten sind seit Jahrhunderten besiedelt und wirtschaftlich genutzt, dabei sind große Wälder und ursprüngliche Natur erhalten geblieben. Zahlreiche Winzerorte bieten hervorragende Weine und machen die Region besonders attraktiv für Wanderer, die Natur, Kultur und Kulinarik verbinden möchten.
Diese geführte Wanderwoche in der Slowakei kombiniert aktive Naturerlebnisse mit kulturellen Höhepunkten und kulinarischen Genüssen – ideal für einen aktiven Urlaub in Bratislava und den Weinkarpaten.
Für Ihren Aufenthalt in Bratislava empfehlen wir eine Unterkunft in der attraktiven Hauptstadt der Slowakei. Bratislava bietet eine große Auswahl an Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen für jeden Geschmack und Geldbeutel – ideal für Wanderer, Kulturinteressierte und Städtereisende.
Der Vorteil einer Unterkunft in Bratislava liegt auf der Hand: Die charmante, kleine Altstadt mit ihren historischen Gebäuden, gemütlichen Cafés und einer faszinierenden Mischung aus slowakischen, österreichischen und ungarischen Einflüssen macht Ihren Aufenthalt abwechslungsreich und kurzweilig. Perfekt für alle, die Kultur, Natur und urbane Atmosphäre kombinieren möchten.
Gerne vermitteln wir Ihnen die passende Unterkunft.
Wöchentlich ab 19.04.2026 bis 18.10.2026 (letzte Anreise)
Eigene Anreise.
Tägliche Flüge nach Wien mit mehreren Fluggesellschaften möglich. Von Wien Flughafen fährt ein direkter Transferbus in die Altstadt Bratislava.
Transfer ab Flughäfen Wien auf Anfrage möglich.
Direktzug Hamburg – Berlin – Dresden – Bratislava.
Aus Wien fährt jede Stunde ein Zug nach Bratislava.
Gerne finden wir für Sie die passende Verbindung.
Am Abend begrüßt Sie in der Pension unser Wanderführer und erklärt Ihnen den Ablauf der Wanderwoche.
Auf der ersten Tour wandern wir überwiegend durch dichte, geheimnisvolle Laubwälder und besteigen gemütlich den Berg Velka Homola mit seinem markanten 20 Meter hohen Aussichtsturm. Von hier genießen wir einen fantastischen Rundblick auf das Wandergebiet der kommenden Tage. Auf der ersten Tour erfahren Sie viel über die Geschichte und Tradition des regionalen Weinanbaus. Am Ende der Tour lassen wir uns von gutem Wein und Leckereien aus der Winzerküche verwöhnen.
Aufstieg: ca. 400 HM | Abstieg: ca. 550 HM | Gehzeit: ca. 4 Stunden
Der höchste Berg der Kleinen Karpaten darf in unserem Wanderprogramm nicht fehlen. Den 767 Meter hohen Berg Zaruby erwandern wir auf einem romantischen Wanderweg, welcher durch ein tiefes, felsiges Tal führt und sich in Serpentinen stetig nach oben windet. Die Tour beenden wir im Ort Smolenice, der für sein romantisches Schloss bekannt ist.
Aufstieg: ca. 550 HM | Abstieg: ca. 550 HM | Gehzeit: ca. 4 Stunden
Auf dem Weg zu der ältesten Burg der Kleinen Karpaten besteigen wir zuerst den Berg Kukla, auf dem laut einer Legende Geister und Gespenster ihr Zuhause hatten. Auf dem Nachbarhügel besichtigen wir die sehr gut erhaltene Burg Cerveny Kamen, zu Deutsch Roter Stein, in der sich neben vielen Kunstschätzen auch einzigartige große Kellerräume befinden, welche die Familie Fugger bauen ließ.
Aufstieg: ca. 350 HM | Abstieg: ca. 450 HM | Gehzeit: ca. 3 Stunden
Nach dem Frühstück in der Pension Harmonia fahren wir in die slowakische Hauptstadt Bratislava. Bevor wir die Stadtwanderung beginnen, bringen wir unser Gepäck in das Bratislavaer Hotel, in welchem wir die nächsten zwei Nächte verbringen. Ihren PKW können Sie auf dem Hotelparkplatz stehen lassen. Viele Besucher von Bratislava verbringen in der Stadt nur ein paar Stunden, machen eine kurze Busstadtrundfahrt, spazieren durch die Altstadt, fotografieren die bekanntesten Baudenkmäler und kaufen ein paar Souvenirs. Die Stadt hat aber viel mehr zu bieten und deswegen machen wir einen großen Spaziergang durch die Stadt. Neben den Highlights besuchen wir auch die versteckten und authentischen Plätze und lernen die Stadt auf individuelle und intensive Weise kennen.
Aufstieg: ca. 100 HM | Abstieg: ca. 100 HM | Gehzeit: ca. 4 Stunden
Wenn die Bratislavaer am Wochenende wandern möchten, müssen sie nicht weit fahren. Im westlichen Stadtgebiet beginnt ein großes Netz von markierten Wanderwegen. Die heutige Tour führt uns zu den westlichen Ausläufern der Kleinen Karpaten, wo es in früheren Zeiten den eisernen Vorhang gab. Schon nach den ersten Minuten kommen wir zum Naturdenkmal Sandberg. Der Sandberg ist eine riesige stillgelegte Sandgrube und stellt heute eine der wichtigsten Fossilienfundstellen in der Slowakei dar. Auf unserem Wanderweg begleiten uns viele wärmeliebende Pflanzen, fantastische Blicke über die March und Donau, über das Marchfeld und auf die majestätische Burgruine Devin. Am Abend beim letzten Beisammensein können wir noch einmal alle Eindrücke der ganzen Wanderwoche Revue passieren lassen.
Aufstieg: ca. 220 HM | Abstieg: ca. 220 HM | Gehzeit: ca. 3 Stunden
Nach einem gemütlichen Frühstück beenden Sie Ihre Wanderwoche in Bratislava und den Kleinen Karpaten und treten die Heimreise oder Weiterreise zur nächsten Wanderwoche in den Gebirgen der Slowakei an.
Schreibe einen Kommentar