Liebe Wander- und Naturfreunde!

Ursprüngliche Berg- und Waldlandschaften sowie durch Bergbauern gepflegte Kulturlandschaften begeistern mich seit meiner Kindheit. Bis heute ist diese Begeisterung ungebrochen. Mich fasziniert die Vielfalt und das Zusammenspiel in echten Naturlandschaften und die unglaubliche Artenvielfalt der Flora und Fauna. Dies gilt es, gerade in heutiger Zeit mehr denn je, zu schützen und zu erhalten. Mit meinem Angebot an geführten Bergtouren, Wanderungen, Trekkingtouren und dem unverfälschten Kontakt zu Menschen, welche in diesen Landschaften Leben und Arbeiten, möchte ich meinen Teil zum Erhalt dieser Landschaften beitragen. Das Paradies für meine Naturleidenschaft habe ich in meiner Wahlheimat Slowakei, in der Niederen Tatra gefunden.

Marko Weiss – Gründer / Geschäftsführer / Naturführer / Hobbyfotograf

Der „Bärenflüsterer“ Marko. Aus der Mitteldeutschen Zeitung – August 2023

Marko Weiss in der ARD Mediathek – in der 5-teiligen Bergsportsendung BIWAK

BIWAK – Abenteuer Tatra

Nach Schule, Ausbildung und ersten Berufsjahren, konnte ich dem Ruf der weiten Welt nicht mehr widerstehen und begab mich auf einen neuen, spannenden Weg. Dieser führte mich zu einem grossen internationalen Touristikkonzern, zu einer neuen beruflichen Ausbildung und anschließenden Karriere im Tourismus. Dadurch erhielt ich die Möglichkeit, zahlreiche Länder intensiv und fernab der Touristenströme kennenzulernen und ich schloss zahlreiche, internationale Freundschaften. Vor allem aber wuchs mein Bedürfnis nach dem Entdecken, Erkunden und Verstehen von Naturlandschaften, egal ob es Küstenregionen, Berglandschaften oder weite ausgedehnte Waldgebiete waren. Ich wollte einfach alles sehen, erleben und verstehen. Immer dabei war das Interesse an den Menschen, ihrer Kultur, Geschichte und deren Traditionen. Zu meinem Glück lernte ich während der Zeit im Ausland meine Frau – eine Slowakin – kennen und gemeinsam verbrachten wir einige Jahre beruflich im Ausland, hauptsächlich in Spanien und Portugal. Mit der Zeit und den Erfahrungen wurde in mir der Wunsch immer stärker, sich intensiv für einen nachhaltigen Tourismus einzusetzen. Daher gründete ich 2005 in der Slowakei eine Agentur, welche bis heute das Ziel verfolgt, einen nachhaltigen, naturnahen Aktivtourismus in der Slowakei zu fördern. Damit möchte ich die Menschen unterstützen, welche in diesen Landschaften Leben und Arbeiten und bei Besuchern ein Verständnis für die Zusammenhänge in der Natur schaffen.

Von Beginn an war ich überzeugt, dass Wander- und Trekkingreisen der beste Weg sind, Natur, Land und Leute, Geschichte und Kultur kennenzulernen und zu verstehen. Nur beim Tempo des Wanderns taucht man intensiv und authentisch in die bereiste Region ein und öffnet sich begeistert für Neues. Daher bilden Wanderpakete und Aktivreisen mit verschiedenen Themenbereichen und Schwierigkeitsgraden bis heute unser Hauptprogramm.

Im Laufe der letzten Jahre ist aus der kleinen Agentur, mittlerweile die führende Aktivreise- und Wanderagentur für deutschsprachige Gäste in der Slowakei geworden. Neben unseren Slowakei Programmen ist WM AKTIV REISEN ein Spezialist für Kleingruppenwanderreisen zu den schönsten Regionen Europas. Besonders freut es mich, dass wir über die Jahre unglaublich viele Stammgäste gewinnen konnten und mit unseren Gästen einen intensiven, freundschaftlichen Austausch pflegen. Dies gibt uns die tägliche Motivation neue, außergewöhnliche Reisen zu entwickeln, professionell zu arbeiten und jeden Tag Spaß an unserer Arbeit zu haben.

Eine Herzensangelegenheit und etwas, was mich ständig umtreibt, ist die Weiterentwicklung von ganz speziellen Naturreisen für die Slowakei. Seit meinem ersten Besuch in der Slowakei war ich begeistert von dem Reichtum an ursprünglichen Naturlandschaften. Ganz besonders hat es mir dabei die Niedere Tatra und UNESCO Biossphärenreservat Polana angetan. Fast nie findet man in einer Landschaft so viel Einzigartigkeit vereint – urwaldähnliche Waldgebiete, traditionelle und bewirtschaftete Kulturlandschaften, lebendige Traditionen, mystische Berglandschaften und eine einzigartige Fauna und Flora in welcher Bären, Wölfe und Luchse ganz normale und zahlreiche Bewohner sind.

In diesem Sinne, möchte ich mich bei allen für die bisherige Unterstützung der letzten Jahre recht herzlich bedanken und freue mich auf noch viele gemeinsame, interessanten Kilometer mit Euch!

Marko Weiss