ab 0 Bewertung
7 Tage
Wanderreise
8 Personen
▲▲▲▲
Eine Durchquerung der Hohen Tatra im Winter auf Tourenski entlang der legendären Haute Route ist ein echtes Highlight für ambitionierte Skitourengeher. Die Bergwelt des kleinsten Hochgebirges der Welt zeigt sich in der kalten Jahreszeit von ihrer eindrucksvollsten Seite: tiefe Täler, spektakuläre Passübergänge, aussichtsreiche Gipfel und die gemütliche Hüttenkultur der Tatra machen diese Skitourenwoche in der Slowakei zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Nach einem abwechslungsreichen Skitourentag in der Westtatra, dem vorgelagerten Gebirge der Hohen Tatra, beginnt die eigentliche Tatra-Durchquerung von West nach Ost. Dabei erwarten dich lange Aufstiege, großartige Abfahrten und unvergessliche Panoramablicke – belohnt mit geselligen Abenden in traditionellen Berghütten.
Auf Anfrage stellen wir dir gerne eine komplette Skitourenausrüstung gegen eine Leihgebühr zur Verfügung. So steht deiner Skitourenreise durch die Hohe Tatra nichts mehr im Weg.
15.02. – 21.02.2026
01.03. – 07.03.2026
08.03. – 14.03.2026
Andere Termine auf Anfrage möglich
Eigene Anreise.
Tägliche Flüge nach Wien, Budapest und Krakau mit mehreren Fluggesellschaften.
Transfer ab Flughäfen Wien, Budapest und Krakau auf Anfrage möglich.
Zug oder Bus über Prag, Wien, Bratislava oder Krakau nach Poprad, Ruzomberok oder Banska Bystrica.
Transfer vom Bahnhof Poprad, Ruzomberok oder Banska Bystrica auf Anfrage möglich.
Die Anreise sollte bis 18:00 Uhr erfolgen, denn am Abend erfolgt die Begrüßung durch unseren Berg- und Skiführer und eine Erklärung des Ablaufes der kommenden Tage.
Gleich die erste Tour dieser ausgesprochenen abwechslungsreichen Skitourenwoche ist ein Höhepunkt. Durch das malerische Tal Ziarska dolina steigen wir auf den Hauptkamm der West Tatra und genießen die ersten Blicke auf unser Skitourengebiet der kommenden Tage. Am Nachmittag, nach der Abfahrt, fahren wir in einem kurzen Transfer zur Hohen Tatra und steigen über den einfachen Versorgungsweg zur Berghütte am Popper See auf.
Aufstieg: 1500 HM; Abstieg: 1500 HM
Nach einem guten Frühstück brechen wir auf zu einer sehr abwechslungsreichen Skitour, welche bei einer Skitourenwoche in der Hohen Tatra nicht fehlen darf. Wir steigen das stille und sehr beeindruckende Mengušovka Tal auf und überqueren den Grenzkamm auf die polnische Seite zu dem berühmten Meeresaugen.
Aufstieg: ca. 1200 HM; Abstieg: ca. 1200 HM
Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Skitour erwartet uns heute. Über ausgesetzte Sättel, durch einsame Täler führt die heutige Skitour in einem mehrmaligen Auf und Ab zur legendären Räuberhütte im grossen kalten Tal.
Aufstieg: ca. 1500 HM; Abstieg: ca. 1500 HM 
Heute erwartet uns die wohl anspruchsvollste Skitour aber auch gleichzeitig die spektakulärste Tour der Woche. Wir überqueren 2 der berühmtesten Sättel der Hohen Tatra. Zu Beginn der Tour heist es den Prinzensattel zu überqueren und in das kleine kalte Tal abzufahren und danach überschreiten wir den Übergang der Hammelhörner, unterhalb der Lomnitzer Spitze und fahren in das beeindruckende Tal zur Berghütte am Grünsee ab.
Aufstieg: ca. 1500 HM; Abstieg: ca. 1500 HM 
Die letzte Tour der Hohen Tatra Durchquerung ist eine Genusstour. Nach dem Frühstück auf der Grünsee Hütte, steigen wir zum weissen See auf und fahren über die letzten östlichen Ausläufer der Hohen Tatra zum Ziel unserer Skitourdurchquerung der Hohen Tatra in Tatranska Kotlina ab. Von hieraus bringt uns unser Transferbus zurück zur Pension Frank.
Aufstieg: ca. 800 HM; Abstieg: ca. 1000 HM 
Nach dem letzten Frühstück und mit intensiven Eindrücken aus dieser erlebnsireichen Skitourenwoche im kleinsten Hochgebirge der Welt, heisst es die Heimreise anzutreten.
Schreibe einen Kommentar