von €1.449,00
Buchen

Der nördliche Kungsleden Trail

Created with Sketch. Abisko, Sweden
Nicht bewertet

Dauer

9 Tage

Reiseart

Wanderreise

Gruppengröße

6 Personen

Schwierigkeitsgrad

▲▲▲, ▲▲▲▲

Überblick

Der Nördliche-Kungsleden Trail führt durch Schwedens schönste Gebirgslandschaft und ist wohl einer der bekanntesten und schönsten Wanderwege weltweit. Er zieht sich von Abisko im Norden bis nach Hemavan im Süden auf einer Länge von ca. 440 km. Der „Königsweg“ bietet jedem Wanderer ein einmaliges Naturerlebnis, da der Pfad die gesamte Zeit durch die abwechslungsreiche lappländische Bergwelt führt. Wir beginnen in Abisko und beenden unsere Trekkingtour am Kebnekaise – dem höchsten Berg Schwedens, .
Diese außergewöhnliche Trekkingtour zeigt Ihnen sehr intensiv eine der schönsten Naturlandschaften Europas und ist konzipiert für eine Kleingruppe von max. 8 Personen. Wir übernachten in einfachen, gemütlichen und teils bewirtschafteten bzw. versorgten Hütten entlang der Trekkingstrecke. So genießen wir am besten den rauen, wilden und unvergleichlich schönen Charakter der schwedischen Fjälllandschaft. Durch die Übernachtung und Verpflegung (Hilfe bei der Zubereitung von Frühstück und Abendessen ist gern gesehen) in den Fjellhütten, sparen wir uns das Tragen von riesigen und schweren Trekkingrucksäcken und kommen in den Genuss nur mit einem etwas größeren Tagesrucksack zu wandern. Dieser dient ausschließlich für die individuell, benötigte Tourenbekleidung und kulinarische Vorlieben.

Mehr sehen

Termine

23.06. – 30.06.2024 – ausgebucht!

25.08. – 01.09.2024 – noch 4 Plätze frei

Anreise

Eigene Anreise nach Abisko – gerne vermitteln wir Ihnen die passenden Flüge und Transfers zur Anreise nach Abisko;

Am besten gestaltet sich die Anreise nach Abisko mit einem Flug nach Narvik oder Kiruna. Von dort kommt man sehr einfach mit dem Zug oder Bus nach Absiko. Da wir an dem genannten Termin in einer Kleingruppe unterwegs sind, können wir gerne auch die Anreise zwischen den Teilnehmern koordinieren.

Standort der Wanderreise

Verschiedene Unterkünfte entlang der Trekkingstrecke

HIGHLIGHTS

  • Nördlicher Kungsleden Trail

Reiseverlauf

Alle erweitern
1.Tag: Anreise nach Abisko
1.Tag: Anreise nach Abisko

Eigene Anreise nach Abisko - je nach Flug- oder Bus/Zugverbindung kann vorab eine Übernachtung in Stockholm erforderlich werden. Am Abend findet in der Unterkunft in Abisko die Begrüßung statt und gemeinsam mit den anderen Gästen besprechen wir die kommenden Wandertage.

2.Tag: Von Abisko zur Fjellhütte Abiskojaure
2.Tag: Von Abisko zur Fjellhütte Abiskojaure

Nach einem ausgiebigen Frühstück starten wir voller Vorfreude in die erste Tagesetappe. Diese führt uns durch den Abisko Nationalpark zur Fjell Hütte Abiskojaure. Unser Weg windet sich anfangs durch Birkenwälder, entlang des Flusses Abiskojokk und führt uns am Ufer des Abiskojaure zu gleichnamigen Hütte.
Aufstieg: ca. 150 HM | Abstieg: ca. 50 HM | Entfernung: ca. 15 KM | Gehzeit: ca. 4 - 5 Stunden

3.Tag: Die Seen Tour zur Fjellhütte Alesjaure
3.Tag: Die Seen Tour zur Fjellhütte Alesjaure

Nach dem gestrigen ersten Wandertag, welcher perfekt zum Einstieg war, haben wir heute ein paar Höhenmeter und Kilometer mehr vor uns. Kurz nach Beginn der Tour wartet der erste Aufstieg des Tages auf uns. Dieser führt uns aus dem Abiskonationalpark heraus und auf ein aussichtsreiches Hochplateau. Wir genießen die wunderschöne Aussicht, verschnaufen ein wenig und wandern weiter auf einer weiten Hochebene mit einigen Hütten von Rentierzüchtern. Der restliche Teil der heutigen Tour führt uns vorbei an einigen Seen, welche herrlich in die Gebirgslandschaft eingeschlossen sind und uns das Gefühl geben, allein in dieser großartigen Landschaft unterwegs zu sein. Am Nachmittag erwartet uns die Hütte mit einer Sauna, welche wir uns nach dem längsten Wandertag der gesamten Reise auch redlich verdient haben.
Aufstieg: ca. 400 HM | Abstieg: ca. 100 HM | Entfernung: ca. 20 KM | Gehzeit: ca. 5 - 6 Stunden

4.Tag: Von Alesjaure zur Tjäktjastugan Hütte
4.Tag: Von Alesjaure zur Tjäktjastugan Hütte

Nachdem wir gestern die längste Tour dieser Reise hinter uns gebracht haben, können wir es heute etwas ruhiger angehen lassen und die Landschaft in vollen Zügen genießen. Neben ein paar kleinen Aufstiegen und Wanderpfaden entlang von zahlreichen kleinen Bächen merken wir, dass die Berge um uns herum nun etwas steiler und schroffer werden. Dies gibt der Landschaft wieder ein ganz anderes Bild und lädt immer wieder zum Verweilen und Staunen ein.
Aufstieg: ca. 350 HM | Abstieg: ca. 100 HM | Entfernung: ca. 14 KM | Gehzeit: ca. 4 - 5 Stunden

5.Tag: Durch das steinerne Meer zur Sälka Hütte
5.Tag: Durch das steinerne Meer zur Sälka Hütte

Heute gelangen wir mit 1120 m.ü.N. auf den Tjäktja Pass und damit zum höchsten Punkt unserer Trekkingtour. Nach dem Frühstück durchqueren wir das steinerne Meer und steigen in einem leichten aber steinigen Aufstieg auf den Tjäktja Pass. Die Aussicht von hier oben kann sich wirklich sehen lassen, denn wir überblicken das Wandergebiet der letzten Tage und sehen in der Ferne unsere heutige Unterkunft, die Sälka Hütte.
Aufstieg: ca. 150 HM | Abstieg: ca. 300 HM | Entfernung: ca. 14 KM | Gehzeit: ca. 4 Stunden

6.Tag: Durch das wunderschöne Tjäktjavagge Tal zur Singi Hütte
6.Tag: Durch das wunderschöne Tjäktjavagge Tal zur Singi Hütte

Die heutige Tour ist perfekt zum Ausruhen, denn es erwartet uns eine relativ kurze, dafür aber landschaftlich wunderschöne Tour. Unser Weg folgt heute einem wahren Naturjuwel - dem Tjäktjavagge Tal. Gerade zu unserer Zeit im Spätsommer / Herbst ist das Farbenspiel überwältigend.
Aufstieg: ca. 100 HM | Abstieg: ca. 250 HM | Entfernung: ca. 13 KM | Gehzeit: ca. 4 Stunden

7.Tag: Zum Fusse des höchsten Berges von Schweden und zur Kebnekaise Fjällstation
7.Tag: Zum Fusse des höchsten Berges von Schweden und zur Kebnekaise Fjällstation

Der gestrige Tag führte uns bereits die wunderschöne Landschaft Nordschwedens eindrucksvoll vor Augen. Heute wird es noch besser. Es wartet auf uns eine Wanderung durch eines der schönsten Täler Schwedens - das Láddjuvággi. Gekrönt wird dies noch davon dass unser heutiges Tagesziel, die sehr komfortablen Kebnekaise Fjällstation am Fusse des höchsten Berges ist. Eine wahre Königsetappe!
Aufstieg: ca. 200 HM | Abstieg: ca. 250 HM | Gehzeit: ca. 4 Stunden

8. Tag: Auf nach Nikkaluokta
8. Tag: Auf nach Nikkaluokta

Der letzte Wandertag dieser unvergesslichen Trekkingreise auf einem der schönsten Weitwanderwege der Welt führt uns in das kleine Dorf Nikkaluokta dem Ziel unserer Reise. Vorbei an den steilen Bergflanken des Kebnekaise wandern wir durch Birkenwald, vorbei an rauschenden Gebirgsflüssen und passieren vor dem eigentlichen Ziel unserer letzten Tagesetappe noch eine kleine Ansiedlung, welche in den Sommermonaten von Samen betrieben wird. Hier lohnt sich eine Pause und eine Kostprobe von einem leckeren Rentierburger. Mit dem Bus fahren wir von Nikkaluotka nach Kiruna zur letzten Übernachtung.
Aufstieg: ca. 50 HM | Abstieg: ca. 250 HM | Gehzeit: ca. 5 Stunden

9.Tag: Abreise oder individuelle Verlängerung
9.Tag: Abreise oder individuelle Verlängerung

Heute heißt es Abschied nehmen vom schwedischen Norden. Von Kiruna treten Sie individuell ihre Heimreise an.

Eingeschlossen / Ausgeschlossen

  • 8 Übernachtungen, davon 2 in Gasthäusern und 8 in den Berghütten entlang der Trekkingstrecke in Mehrbettzimmern mit Gemeinschaftsbad und Halbpension;
  • 6 Tageswanderungen laut Programm;
  • alle erforderlichen Transfers vor Ort mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder Minibussen;
  • Deutschsprachiger Bergwanderführer;
  • Gebietskarte Kungsleden;
  • Anreise nach Abisko - gerne vermitteln wir Ihnen die passenden Flüge und Transfers nach Abisko
  • Nicht genannte Mahlzeiten und Getränke
  • Trinkgelder
  • persönliche Ausgaben

Dauer

5 - 10 Tagen

Schwierigkeitsgrade

▲▲▲
▲▲▲▲

Karte

Created with Sketch. Abisko, Sweden

Bewertungen

0/5
Nicht bewertet
Beyogen auf Bewertung
Exzellent
0
Sehr gut
0
Durchschnitt
0
Eher schlecht
0
Schlecht
0
anzeigen -0 von0 insgesamt

Schreiben Sie eine Bewertung

Created with Sketch.
ab €1.449,00

Das könnte dir auch gefallen